Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

Die Jollydays GmbH, Diefenbachgasse 35/1/9, AT-1150 Wien, FN239951w, Handelsgericht Wien, (nachfolgend "Jollydays") vermittelt und vertreibt unter dem Markennamen „Jollydays“ Erlebnisangebote aus verschiedenen Themenbereichen an Privat- und Geschäftskund:innen. Der Webshop auf https://jollydays.at (nachfolgend die "Website") wird von Jollydays zu diesem Zweck betrieben. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln den Vertrieb von Gutscheinen und die Vermittlung von Buchungen durch Jollydays an Privatkunden und Privatkundinnen. 

Version: 14.09.2023

AGB Download

I. GEGENSTAND DIESER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Diese AGB regeln den Verkauf bzw. die Vermittlung von „Gutscheinen“, „Buchungen“ und "Third Party Content". Die Bedeutung der in den AGB verwendeten Begriffe wird in Abschnitt II. („Definitionen“) dieser AGB klargestellt. Vorab soll jedoch der Unterschied zwischen „Gutscheinen“, „Buchungen“ und "Third Party Content" dargelegt werden:

  • Gutscheine sind Eigenprodukte von Jollydays. Sie sind auf den Erwerb von Buchungen gerichtet.
  • Buchungen können für Veranstaltungen vorgenommen werden, die ein bestimmter Veranstalter durchführt. Sie können entweder direkt oder durch Einlösung eines Gutscheines erworben werden. Beim Erwerb einer Buchung kommt es zur Vermittlung eines Veranstaltungsvertrages zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und dem/der Veranstalter:in durch Jollydays.

Jollydays vermittelt auch Third Party Content. Dabei handelt es sich um von Drittanbietern bzw. Drittanbieterinnen auf der Website eingespielte Inhalte, die auf der Website direkt gebucht werden können. Im Unterschied zum Erwerb von Buchungen von Erlebnisangeboten, nimmt Jollydays auf die Gestaltung dieser Inhalte keinen Einfluss.

II. DEFINITIONEN

Für die Zwecke dieser AGB gelten für folgende Begriffe die zugeordneten Definitionen:

  • Buchung = Der Anspruch zur Teilnahme an einer Veranstaltung.
  • Erlebnisangebot = Eine durch Jollydays vermarktete Leistung eines Veranstalters bzw. einer Veranstalterin.
  • Gutschein = Ein von Jollydays ausgegebenes Verrechnungsmittel, das auf den Erwerb einer Buchung gerichtet ist.
  • Gutscheinpreis = Der von einem Kunden bzw. einer Kundin für den Erwerb eines Gutscheins zu zahlende oder gezahlte Geldbetrag.
  • Kunde/Kundin = Eine Person, die im rechtmäßigen Besitz eines Gutscheins, einer Buchung oder eines Tickets ist.
  • Veranstalter:in = Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Veranstalters bzw. einer Veranstalterin, die dieser bzw. diese einem Erlebnisangebot zugrunde legt.
  • Veranstalter-AGB = Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Veranstalters bzw. einer Veranstalterin, die dieser bzw. diese einem Erlebnisangebot zugrunde legt.
  • Veranstaltungs-vertrag = Das Vertragsverhältnis, das mit Erwerb einer Buchung zwischen einem Kunden bzw. einer Kundin und einem Veranstalter bzw. einer Veranstalterin zustande kommt. 
  • Veranstaltung = Ein einzelner Termin eines Erlebnisangebots.
  • Website = Die von Jollydays betriebene Website www.jollydays.at.

III. DIE JOLLYDAYS WEBSITE

1 Nutzung der Website

1.1. Jollydays stellt (potenziellen) Kunden und Kundinnen und sonstigen Interessenten und Interessentinnen (in der Folge gemeinsam: Nutzer:innen) die Website, die Jollydays Software und dazugehörige weitere Komponenten, die im Zusammenhang mit Webauftritt (z.B. Social Media), Kundeninteraktion (z.B. Apps) oder Kundenkommunikation (z.B. E-Mails, SMS) verwendet werden, zur sachgemäßen Nutzung zur Verfügung.

1.2. Die Nutzung der Website, der Jollydays Software und dazugehöriger weitere Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) erfolgt ebenso wie das Herunterladen oder der sonstige Erhalt von Inhalten im Zusammenhang mit der Website und Jollydays Software auf eigenes Risiko der Nutzer:innen. Jollydays ist nicht für Schäden an Computersystemen (oder sonstigen zur Nutzung verwendeten technischen Geräten) sowie den Verlust von Daten oder für sonstige Schäden aufgrund des Herunterladens von Inhalten oder sonstiger Transaktionen auf der Website und Software verantwortlich.

1.3. Nutzer:innen verpflichten sich, die Website, die Jollydays Software und dazugehörige Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) nicht zu testen, auch nicht in Form des sogenannten „crowd testing“ oder vergleichbarer Testverfahren.

1.4. Nutzer:innen verpflichten sich, das sogenannte „reverse engineering“, soweit es nicht durch anwendbares zwingendes Recht ausdrücklich zugelassen ist, zu unterlassen. Weder dürfen die Website noch die Jollydays Software noch dazugehörige Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) gesamthaft oder teilweise kopiert, verändert, rückübersetzt, dekompiliert, disassembliert oder anderweitig verfälschte bzw. abgeleitete Werke davon erstellt werden.

1.5. Jollydays pflegt und aktualisiert die Informationen, die im Rahmen der Nutzung der Website, der Software sowie dazugehöriger Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) abgegeben werden, mit der gebotenen Sorgfalt. Ungeachtet dessen können sich ursprünglich richtige Informationen ändern (und dabei unrichtig werden) oder sich sonst Fehler einschleichen. Jollydays übernimmt keine Haftung, Garantie oder Gewährleistung für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, sofern dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

1.6. Die Inhalte der Website, die Jollydays Software und dazugehörige Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) sind Gegenstand von Schutzrechten und enthalten vertrauliche Informationen, die durch Rechtsvorschriften, insbesondere diejenigen zum Schutz des geistigen Eigentums, geschützt sind (vgl. Abschnitt XII.).

1.7. Sofern sich Jollydays oder die betreffenden Dritten nicht schriftlich damit einverstanden erklärt haben, dürfen Werke, die auf der Website, in der Jollydays Software oder in dazugehörigen Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) abrufbar sind, zugänglich gemacht werden oder darauf beruhen, weder ganz noch teilweise für eigene oder fremde Zwecke genutzt, geändert, vermietet, verleast, verliehen, verkauft, vertrieben oder umgestaltet werden.

1.8. Ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Jollydays dürfen Teile der Website, der Jollydays Software und dazugehöriger Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) weder systemisch extrahiert und/oder wiederverwertet, noch Data Mining, Robots oder vergleichbare Datensammel- bzw. Extraktionsprogramme verwendet werden, um wesentliche Teile zur Wiederverwertung zu extrahieren. Darüber hinaus ist die Herstellung und/oder Veröffentlichung einer eigenen Datenbank, die wesentliche Inhalte der Website, der Jollydays Software und dazugehöriger Komponenten (gemäß Punkt III.1.1.) beinhaltet (z.B. Preise oder Produktdetails), ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Jollydays nicht gestattet.

2 Kund:innenkonto

2.1. Das Jollydays Kund:innenkonto steht grundsätzlich allen voll geschäftsfähigen Personen zur Verfügung. Voraussetzung ist eine Registrierung, bei der alle geforderten (Pflicht-)Felder wahrheitsgemäß auszufüllen sind. Kunden und Kundinnen sind dafür verantwortlich, dass die Angaben an Jollydays korrekt und vollständig sind und dass Jollydays über Änderungen zu diesen Angaben in Kenntnis gesetzt wird. Viele dieser Angaben sowie die Einstellungen im Jollydays Kund:innenkonto kann der Kunde bzw. die Kundin in seinem/ihrem Kund:innenkonto einsehen und falls erforderlich aktualisieren.

2.2. Der Kunde bzw. die Kundin ist für die Sicherheit der Zugangsdaten zu seinem/ihrem Jollydays Kund:innenkonto, insbesondere seines/ihres Passworts, verantwortlich. Jollydays ist unverzüglich zu informieren, wenn ein Dritter ohne Zustimmung des Kunden bzw. der Kundin Kenntnis von seinen/ihren Zugangsdaten erlangt hat oder seine/ihre Zugangsdaten unautorisiert genutzt werden.

2.3. Jollydays behält sich das Recht vor, Kunden bzw. Kundinnen Services vorzuenthalten, das Kund:innenkonto zu deaktivieren oder Inhalte zu verändern bzw. zu entfernen, wenn gegen anwendbares Recht, diese AGB oder andere anwendbare Vertragsbedingungen verstoßen wird.

3 Webshop

Der Vertrieb von Gutscheinen erfolgt primär, Der Vertrieb von Buchungen und Third Party Content erfolgt ausschließlich auf der Website über den dort eingerichteten Webshop. Webshop-Bestellungen können nach den Bestimmungen des Abschnitt IV. vorgenommen werden.

4 Darstellung und Beschreibung der Erlebnisangebote

4.1. Die im Zusammenhang mit der Vermarktung von Erlebnisangeboten auf der Website verwendeten Fotografien, Grafiken und Bilder dienen zur Veranschaulichung. Die verwendeten Abbildungen von Fahrzeugen, Flugzeugen, Gegenständen, Personen, Orten und dergleichen enthalten keine spezifischen Zusagen zur Beschaffenheit des jeweiligen Erlebnisangebots. Maßgeblich für den Inhalt eines Erlebnisangebots ist die textliche Leistungsbeschreibung, die im Zuge der Auswahl und Buchung eines Erlebnisangebots auf der Website ersichtlich ist. 

4.2. Die auf der Website gemachten Angaben zur Dauer des jeweiligen Erlebnisangebots richten sich nach den Vorgaben des jeweiligen Veranstalters bzw. der jeweiligen Veranstalterin. Wenn die Dauer des Erlebnisangebots Teil der Leistungsbeschreibung ist (dies ist z.B. bei Erlebnisangeboten der Kategorie "Fahren" häufig der Fall), gelten geringfügige Abweichungen (bis zu 10 Prozent) generell als zulässig vereinbart. Sofern die Dauer des Erlebnisangebots nicht Inhalt der textlichen Leistungsbeschreibung ist (z.B. bei kulinarischen Erlebnissen), dienen die Zeitangaben bloß als Anhaltspunkt zur besseren Planbarkeit für Teilnehmer:innen. In diesen Fällen gelten daher auch größere Abweichungen von den exemplarischen Zeitangaben als akzeptiert.

4.3. Je nach Beschaffenheit des Erlebnisangebots und der Anzahl der Buchungen für eine bestimmte Veranstaltung, können auch andere Teilnehmer:innen gleichzeitig anwesend sein. Aus diesem Grund kann es mitunter zu Wartezeiten kommen. Diese Wartezeiten werden nicht in die vorgesehene Dauer des Erlebnisangebots eingerechnet. Angemessene Wartezeiten vor Durchführung der Veranstaltung gelten als akzeptiert und begründen insofern keine Ansprüche der Kunden bzw. Kundinnen gegenüber Jollydays.

4.4. Jollydays ist darum bemüht, alle auf der Website und/oder auf Printmedien enthaltenen Angaben, Daten und Kartenausschnitte (Schnittstelle zu "Google Maps") korrekt wiederzugeben. Für Druckfehler, Rechtschreibfehler oder die irrtümliche Fehldarstellung von Kartenausschnitten wird jegliche Haftung von Jollydays ausgeschlossen, sofern es sich nicht auf Seiten von Jollydays um einen Fall von grober Fahrlässigkeit handelt.

5 Rankings und Kundenbewertungen von Erlebnisangeboten

5.1. Um Kunden bzw. Kundinnen eine bessere, zielführende Orientierung über die auf der Website verfügbaren Erlebnisangebote gewährleisten zu können, trifft Jollydays eine (Vor-)Auswahl bzw. legt die Reihenfolge fest, in welcher Kunden bzw. Kundinnen die einzelnen Erlebnisangebote angezeigt werden. Nähere Informationen zu Rankings von Erlebnisangeboten auf der Website sind unter https://jollydays.at/thema/rankingparameter abrufbar.

5.2. Auf der Website sind Bewertungen von Erlebnisangeboten möglich. Diese sollen (potenziellen) Kunden bzw. Kundinnen vor dem Erwerb eines Gutscheins oder einer Buchung eine Hilfestellung bieten, indem sie zeigen, wie bisherige Kunden bzw. Kundinnen das Erlebnisangebot empfunden haben.

5.3. Bei Jollydays ist es nicht möglich, ein Erlebnisangebot zu bewerten, wenn nicht eine entsprechende Buchung über die Website erworben und an der entsprechenden Veranstaltung teilgenommen wurde. Jollydays überprüft jede einzelne Bewertung. Bestehen Zweifel an der Echtheit einer Bewertung, insbesondere daran, ob der Kunde bzw. die Kundin tatsächlich bei der betreffenden Veranstaltung vor Ort war, wird dies direkt mit dem bzw. der jeweiligen Veranstalter bzw. Veranstalterin abgeklärt.

5.4. Bewertungen werden von Jollydays nicht deshalb gelöscht, weil sie negative Kritik äußern oder sonst für einen Veranstalter oder eine Veranstalterin schlecht ausfallen. Ziel der Bewertung von Erlebnisangeboten ist es, einen fairen und ehrlichen Überblick über die Eindrücke früherer Kunden bzw. Kundinnen zu geben, damit spätere (potenzielle) Kunden bzw. Kundinnen eine informierte Entscheidung über den Erwerb eines Gutscheins oder einer Buchung treffen können. Jollydays achtet darauf, dass nur faire und sachliche Bewertungen auf der Website angezeigt werden. Enthalten Bewertungen etwa beleidigende, diskriminierende oder rassistische Kommentare, werden diese nicht veröffentlicht. Zudem werden negative Bewertungen vor Veröffentlichung mit den Veranstaltern bzw. Veranstalterinnen besprochen. Sind die betreffenden Bewertungen nach Analyse und Einschätzung von Jollydays eindeutig ungerechtfertigt, werden diese nicht veröffentlicht.

IV. WEBSHOP-BESTELLUNGEN

1 Allgemeines

Im Webshop der Website können voll geschäftsfähige Personen Folgendes erwerben:

  • Gutscheine, die Jollydays im eigenen Namen und auf eigene Rechnung vertreibt; 
  • Buchungen von Veranstaltungen, die von Jollydays zwischen Kunden bzw. Kundinnen und Veranstaltern bzw. Veranstalterinnen vermittelt werden; sowie 
  • Buchungen von Third Party Content, die von Jollydays zwischen Kunden bzw. Kundinnen und Drittanbietern bzw. Drittanbieterinnen vermittelt werden.

Im Rahmen eines einzelnen Bestellungsprozesses können entweder Gutscheine (auch von unterschiedlichen Veranstaltern bzw. Veranstalterinnen gleichzeitig) gekauft oder Buchungen (von einem Veranstalter bzw. einer Veranstalterin) erworben werden. Beides zugleich ist innerhalb einer Webshop-Transaktion nicht möglich. Im Rahmen von Bestellungen können sowohl beim Gutscheinkauf als auch beim Erwerb von Buchungen Zusatzleistungen (Verpackung, Versand, Versicherung) erworben werden. Der Erwerb eines Gutscheins oder einer Buchung auf der Website kann nur in deutscher Sprache vorgenommen werden.

Die nachfolgenden Bestimmungen dieses Abschnitts IV. gelten für alle im Webshop der Website durchgeführten Bestellungen. Zu den einzelnen Produkttypen sind in der Folge in den Abschnitten VI. (Gutscheine) und VII. (Buchungen) jeweils besondere Regelungen vorgesehen.

2 Durchführung einer Webshop-Bestellung

2.1. Interessenten bzw. Interessentinnen und Kunden bzw. Kundinnen können auf der Website die verfügbaren Erlebnisangebote und Produkte einsehen. Durch deren Auswahl können Produkte dem Online-Warenkorb hinzugefügt werden. Im Zuge der Webshop-Bestellung hat der Kunde bzw. die Kundin diverse Angaben bereitzustellen. Der Kunde bzw. die Kundin verantwortet, dass alle Angaben im Rahmen einer Webshop-Bestellung richtig und vollständig sind. Für Folgen bzw. Schäden aufgrund falscher Angaben zu Person, Adresse, Telefonnummer, E-Mail usw., die dazu führen, dass ein Kunde bzw. eine Kundin vom Veranstalter bzw. von der Veranstalterin nicht erreicht werden kann, beispielsweise wegen einer Terminverschiebung, kann Jollydays noch der bzw. die jeweilige Veranstalter:in haftbar gemacht werden.

2.2. Beim Erwerb eines Gutscheins oder einer Buchung über den Webshop der Website erhält der Kunde bzw. die Kundin im Rahmen des Bestellzwischenschritts "Bestellübersicht" die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Rechnungsanschrift, Zahlungsart und bestellte Gutscheine/Buchung) zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.

2.3. Wenn der Kunde bzw. die Kundin nach Angabe aller relevanten Daten und unter Bestätigung dieser AGB die Schaltfläche "Jetzt kaufen" anklickt, gibt er/sie ein verbindliches Angebot an Jollydays auf Kauf eines Gutscheins bzw. Vermittlung einer Buchung ab. Nach der Abgabe dieses verbindlichen Angebotes erhält der Kunde bzw. die Kundin von Jollydays eine Bestellbestätigung. Diese wird nach Abschluss der Bestellung auf der Website angezeigt und unmittelbar per E-Mail an die vom Kunden bzw. der Kundin bereitgestellte E-Mail-Adresse versendet. Mit dieser Bestellbestätigung durch Jollydays kommt der jeweilige Vertrag zustande.

3 Verpackung und Ausdrucke

3.1. Jollydays bietet unterschiedliche Ausstellungsvarianten und Verpackungsoptionen für Gutscheine an. Gutscheine können als digitale Dokumente oder als von Jollydays erstellte Printmedien (Ausdrucke) erworben werden.

3.2. Die Abbildungen von Zusatzprodukten auf der Website sind exemplarisch. Die genannten Printmedien bzw. Printformate (bspw. Gutscheindruck, Erlebniskatalog, Geschenkbox, usw.) können in ihrer tatsächlichen Ausführung in Farbgebung und Gestaltung von den auf der Website verfügbaren Abbildungen abweichen. Derartige Abweichungen gelten in einem zumutbaren Ausmaß als akzeptiert.

4 Stornoversicherung

4.1. Im Zuge der Durchführung einer Bestellung hat der Kunde bzw. die Kundin die Möglichkeit, eine Stornoversicherung abzuschließen. Anbieter der Stornoversicherung ist die Europäische Reiseversicherung AG (Kratochwjlestraße 4, AT-1220 Wien, FN 55418y, Handelsgericht Wien). Im Falle einer Gruppenbuchung kann nur für alle oder keinen Teilnehmer bzw. keine Teilnehmerin eine Stornoversicherung abgeschlossen werden. Die Stornoversicherung kann bereits beim Erwerb eines Gutscheins erworben werden und gilt bei einer späteren entsprechenden Buchung für die betreffende Veranstaltung. Eine solche Übertragung kann nicht erfolgen, sofern der Gutschein nicht für das ursprünglich gewählte Erlebnisangebot eingelöst wird oder die Einlösung des Erlebnisgutscheins über ein Jahr nach dessen Kauf erfolgt und sich der Erlebnispreis inzwischen geändert hat. In diesem Fall wird der ursprünglich für die Stornoversicherung bezahlte Betrag in Form eines Wertgutscheins zurückerstattet.

4.2. Die Stornoversicherung deckt (ausschließlich) den Fall ab, dass ein Termin durch den Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin nicht wahrgenommen werden kann (vgl. Punkt VIII. 3. Stornierung) und dadurch Stornokosten durch den Veranstalter bzw. die Veranstalterin geltend gemacht werden können. Sie deckt weder den Fall einer Rückgabe des Gutscheins noch Rückabwicklung einer Buchung ab. Die genauen Bedingungen sind den "Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Europäische Reiseversicherungs AG" zu entnehmen, die auf der Website einsehbar sind und im Zuge einer Bestellung per Link angezeigt werden. Jollydays übernimmt keine Haftung für den Inhalt der Stornoversicherung; dieser richtet sich ausschließlich nach den Geschäftsbedingungen der Europäische Reiseversicherungs AG.

5 Preise

5.1. Der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website angebotene Preis eines Gutscheins bzw. einer Buchung ist für die Durchführung der Bestellung maßgeblich. Für alle ausgewählten Zusatzprodukte entstehen weitere Kosten. Diese werden im Zuge des Bestellvorgangs deutlich ausgewiesen. Alle angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

5.2. Verpackungs- und Versandkosten werden gegebenenfalls bei Lieferung in einer Geschenkbox oder in einem Versandkuvert verrechnet. Jollydays berechnet eine Kostenpauschale inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweils gültigen Höhe für die Geschenkbox oder den Gutscheindruck und den Versand des jeweiligen Produkts. Die Höhe der Kostenpauschale richtet sich nach der Anzahl der Geschenkboxen bzw. Gutscheinausdrucke, der Versandadresse und der Versandart. Weitere Informationen hierzu sind auf der Website (FAQ) zu finden.

5.3. Der Preis einer allenfalls im Rahmen einer Webshop-Bestellung abgeschlossenen Stornoversicherung, wird gesondert ausgewiesen. Er bemisst sich am Preis des jeweiligen Erlebnisangebots, wobei allfällig gewährte Rabatte nicht berücksichtigt werden.

6 Bezahlung/Rechnung/Zahlungsverzug

6.1. Gutscheine können über einen Online-Zahlungsdienstleister (z.B. Paypal, Klarna, Kreditkarte) oder auf Rechnung erworben werden. Auch können Wertgutscheine für den Erwerb von Erlebnisgutscheinen verwendet werden. Bei Zahlung per Kreditkarte wird das Kreditkarteninstitut, bei allen anderen Onlinezahlungsformen der jeweilige Online-Zahlungsdienstleister, direkt nach Vertragsschluss mit dem Einzug des Rechnungsbetrags beauftragt. Bei Onlinezahlungen kann der erworbene Gutschein nach erfolgreicher Zahlung sofort genutzt werden. Bei Kauf eines Gutscheins auf Rechnung ist eine Nutzung des Gutscheins erst nach vollständigem Zahlungseingang und Freischaltung/Aktivierung des Gutscheins möglich. Rechnungen sind binnen 8 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig.

6.2. Buchungen können durch die Nutzung von Gutscheinen (vgl. Punkt VII.2.) oder über Online-Zahlungsdienstleister im Rahmen einer Direktbuchung (vgl. Punkt VII.3.) bezahlt werden. Ein Kauf auf Rechnung ist bei Buchungen nicht möglich.

6.3. Der Kunde bzw. die Kundin stimmt zu, dass Jollydays berechtigt ist, Rechnungen als elektronische Rechnung (Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird, z.B. als PDF-Dokument) per E-Mail an den Kunden bzw. die Kundin zu senden. Der Kunde bzw. die Kundin hat eine Änderung der E-Mail-Adresse, an welche die Rechnung zugestellt werden soll, unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

6.4. Sofern der Kunde bzw. die Kundin über ein Kundenkonto bei Jollydays verfügt, können Bestellungen jederzeit im Bereich "Mein Konto" eingesehen werden. Bestellungen, die vor Registrierung auf der Website durchgeführt wurden, können im Kundenkonto nicht eingesehen werden. Kunden bzw. Kundinnen mit Kund:innenkonto haben zudem die Möglichkeit, die zum Zeitpunkt des Kaufs geltenden AGB im Kund:innenkonto abzurufen.

6.5. Jollydays behält sich vor, im Falle eines Zahlungsverzuges zusätzlich zu den gesetzlichen Verzugszinsen auch den Ersatz anderer, vom Kunden bzw. von der Kundin verschuldeter Schäden geltend zu machen, insbesondere die notwendigen Kosten zweckentsprechender außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen.

7 Versand und Lieferung

7.1. Digitale Dokumente werden an die angegebene E-Mail-Adresse, Printmedien werden an die angegebene Lieferadresse gesendet. Die Lieferadresse bei Printmedien muss sich in Österreich oder Deutschland befinden. Für den Versand von Printmedien entstehen Kosten, die vom erwerbenden Kunden bzw. der erwerbenden Kundin zu begleichen sind.

7.2. Die Lieferung von digitalen Dokumenten erfolgt per E-Mail innerhalb weniger Minuten und bei Printmedien durch die Post, üblicherweise binnen weniger Werktage. Jollydays bearbeitet zu versendende Bestellungen ohne unsachliche Verzögerung und trägt damit zu einer raschen Abwicklung der Lieferung bei. Jollydays übernimmt jedoch für Lieferfristen keine Verantwortung. Lieferfristen können sich verlängern, wenn etwaige Mitwirkungspflichten des Käufers bzw. der Käuferin nicht erfüllt werden. Schadenersatz bei verspäteter oder nicht erfolgter Lieferung ist ausgeschlossen, es sei denn, Jollydays fällt grobe Fahrlässigkeit zur Last. Weitere Informationen hierzu sind auf der Website (FAQ) zu finden. Liefertermine für Bestellungen, die vor Feiertagen (insbesondere Weihnachten) erfolgen, können variieren. Entsprechende Hinweise auf der Website sind zu beachten. Eine nicht von Jollydays zu vertretende verspätete Lieferung ist kein Grund für die Rückgabe erworbener Leistungen.

8 Eigentumsvorbehalt

8.1. Alle bestellten Gutscheine bleiben bis zu deren vollständiger Bezahlung im Eigentum von Jollydays. Buchungen können nur bei vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages abgeschlossen werden. Die Möglichkeit zur Verwendung von Gutscheinen wird unter der Bedingung eingeräumt, dass der Rechnungsbetrag gegenüber Jollydays vollständig beglichen ist.

8.2. Sollte eine bereits erfolgte Zahlung nach Verwendung des Gutscheins wegfallen, kann Jollydays den Rücktritt vom bestehenden Vertragsverhältnis erklären, ohne dass dafür eine besondere Fristsetzung, Mahnung oder sonstige vorherige Benachrichtigung Voraussetzung wäre.

8.3. Sollte nach Ablauf der Zahlungsfrist der Rechnungsbetrag nicht vollständig bezahlt sein, hat Jollydays jederzeit das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Gutscheine zu sperren, ohne dass dafür eine besondere Fristsetzung, Mahnung oder Benachrichtigung Voraussetzung wäre. Die gesetzlichen Ansprüche zum Zahlungsverzug bleiben davon unberührt.

9 Rabatte

9.1. Jollydays gewährt Vergünstigungen („Rabatte“) in unterschiedlicher Form, Höhe und aus unterschiedlichen Anlässen. Rabatte unterliegen den Nutzungsbestimmungen, die für den jeweiligen Vermarkungszweck festgelegt werden in Bezug auf Rabatthöhe, Mindestbestellwert (Zusatzleistungen bleiben bei dessen Berechnung unberücksichtigt), Gültigkeit oder Personalisierung. 

9.2. Rabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Rabatte können in keinem Fall bar abgelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung bzw. Berücksichtigung bei bereits getätigten Bestellungen ist nicht möglich. Befristete Rabatte sind nicht verlängerbar.

9.3. Rabatte können nur einmalig und ausschließlich im Webshop der Website verwendet werden. Ein Rabatt für eine Buchung kann nur gewährt werden, falls als Zahlungs- bzw. Verrechnungsmittel nicht ein Gutschein verwendet wird, der bereits mit Rabatt gekauft wurde.

9.4. Ein Rabatt mindert den anzurechnenden Wert eines Gutscheins, wenn der Kunde diesen nicht für das ursprüngliche Erlebnisangebot einlöst, sondern anderweitig verwendet (vgl. Punkt VII.2.2). In diesem Fall ist der für den Gutschein tatsächlich bezahlte Preis maßgeblich.

9.5. Die Anrechnung eines Rabatts auf eine Bestellung kann auf unterschiedlichem Wege erfolgen. 

  • Rabattcodes müssen im Bestellprozess im entsprechenden Eingabefeld angegeben werden. 
  • Eine sonstige Vergünstigung kann je nach Ausgestaltung des betreffenden Rabatts alternativ auch über einen Link erfolgen oder generell beim Besuch der Seite gewährt werden. In diesen Fällen ist der Rabatt bereits im Warenkorb und wird – sofern die Bedingungen erfüllt sind – im späteren Verlauf entsprechend berücksichtigt.

9.6. Wird eine Bestellung, für die ein Rabatt gewährt wurde, nach Abschluss nochmals geändert, erlischt der Anspruch auf die Gewährung des Rabatts. Auch bei Widerruf einer Bestellung besteht kein Anrecht darauf, den zuvor eingesetzten Rabatt nochmals für eine neue Bestellung zu nutzen.

10 Widerrufsrecht bei Gutscheinen

10.1. Der Kunde bzw. die Kundin hat das Recht den mit Jollydays auf der Grundlage dieser AGB abgeschlossenen Vertrag über den Erwerb eines Gutscheins oder mehrerer Gutscheine binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. 

10.2. Beim Onlineversand von digitalen Gutscheinen beginnt die Widerrufsfrist am Tag des Vertragsschlusses (dem Kaufdatum). In Bezug auf Printmedien, die dem Kunden bzw. der Kundin via Postversand übermittelt werden, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde bzw. die Kundin oder ein von ihm/ihr benannter Dritter, der/die nicht mit der postalischen Beförderung betraut ist, die Ausdrucke in Besitz genommen hat. 

10.3. Zur Ausübung des Widerrufsrechts muss der Käufer bzw. die Käuferin Jollydays eine eindeutige, auf den Widerruf des betreffenden Vertrages gerichtete Erklärung, übermitteln. Dafür kann (muss aber nicht) das Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das unter https://jollydays.at/thema/bestellung-widerrufen abrufbar ist. Der Widerruf ist an keine bestimmte Form gebunden und kann alternativ wie folgt übermittelt werden:

Per Brief: Jollydays GmbH, Kundenservice, Diefenbachgasse 35/1/9, AT-1150 Wien 

Per Telefon: +43 1 36 11111 (österreichische Festnetz Hotline, Gebühr je nach Tarif)

Per E-Mail: service@jollydays.at

Der Widerruf kann zudem auf der Website von Jollydays unter Verwendung des dort zur Verfügung gestellten elektronischen Widerrufsformulars erfolgen (https://jollydays.at/thema/bestellung-widerrufen). Dieses kann elektronisch ausgefüllt und übermittelt werden. 

Der Eingang einer Widerrufserklärung des Kunden bzw. der Kundin wird von Jollydays unverzüglich schriftlich bestätigt.

10.4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

10.5. Wenn der/die Erwerber:in den Vertrag widerruft, refundiert Jollydays alle Zahlungen, die Jollydays von dem/der Erwerber:in erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme jener zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der/die Erwerber:in eine andere Art der Lieferung als die von Jollydays angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei Jollydays eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungs- bzw. Verrechnungsmittel verwendet, das der/die Erwerber:in bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, dass zwischen dem/der Erwerber:in und Jollydays ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. In keinem Fall werden dem/der Erwerber:in wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Allfällige von Dritten (Zahlungsdienstleistern) im Zuge der Rückabwicklung verrechnete Gebühren (etwa bei Überweisungen in Drittländer) werden von Jollydays nicht übernommen.

10.6. Im Falle eines Widerrufs verzichtet Jollydays ausdrücklich auf die postalische Rücksendung der Waren (Ausdrucken, Verpackungen) durch den/die Erwerber:in. Sollte der/die Erwerber:in dennoch die Ware an Jollydays zurücksenden, so trägt er/sie die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung selbst.

10.7. Das Widerrufsrecht des Kunden bzw. der Kundin besteht nicht, wenn der Gutschein, auf den sich die Widerrufserklärung bezieht, bereits verwendet wurde. Wurde der betreffende Gutschein vor Ablauf der Widerrufsfrist nur teilweise eingelöst (das ist nur bei Wertgutscheinen oder entsprechend verwendeten Erlebnisgutscheinen möglich, vgl. Punkt VII.2), so kann der Kunde bzw. die Kundin das Recht auf Widerruf im Hinblick auf die Differenz zum vollen Gutscheinwert geltend machen und betreffend den noch nicht in Anspruch genommenen Teil des Gutscheins zurücktreten.

11 Widerrufsrecht bei Buchungen

Beim Erwerb einer Buchung erbringt Jollydays eine Dienstleistung (Vermittlung) im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen. Das Widerrufsrecht und somit der Rücktritt des Kunden bzw. der Kundin vom Vermittlungsvertrag mit Jollydays ist demzufolge gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG ausgeschlossen. Zum davon unabhängigen Fall eines allfälligen Rücktritts vom Veranstaltungsvertrag und den daraus resultierenden Konsequenzen für den Vermittlungsvertrag mit Jollydays vgl. Punkt VIII.6.

V. STATIONÄRER VERTRIEB VON JOLLYDAYS PRODUKTEN

Neben dem Online-Vertrieb von Gutscheinen im Rahmen von Webshop-Bestellungen vertreibt Jollydays bestimmte Gutscheine (insbesondere Erlebnisgeschenkboxen und Wertgutscheine in Form von Geschenkkarten) auch über Partnerunternehmen im stationären Handel. Für diese Gutscheine gelten diese AGB sinngemäß, also insoweit, als die Bestimmungen nicht spezifisch den Erwerb von Gutscheinen im Rahmen von Webshop-Bestellungen regeln.

VI. GUTSCHEINE

1 Arten von Gutscheinen

1.1. Gutscheine sind von Jollydays ausgegebene Verrechnungsmittel, die auf den Erwerb einer Buchung gerichtet sind. Von Jollydays vertriebene Gutscheine sind nicht personalisiert und grundsätzlich frei übertragbar (vgl. aber Abschnitt XI.). Es gibt verschiedene Arten von Gutscheinen.

1.2. Ein Erlebnisgutschein ist ein Gutschein für ein bestimmtes Erlebnisangebot. Der Preis eines Erlebnisgutscheins ist durch den Preis des entsprechenden Erlebnisangebots definiert. Der Inhalt des Erlebnisgutscheins (die darin verbriefte Leistung) ist durch den Inhalt des betreffenden Erlebnisangebots bestimmt.

1.3. Ein Wahlgutschein (Erlebnisgeschenkbox) ist ein Gutschein für eine bestimmte Auswahl an Erlebnisangeboten. Der Kunde bzw. die Kundin kann aus einer Vielzahl von Erlebnisangeboten mit bestimmten Eigenschaften wählen. Die Auswahl wird auf Grundlage von Änderungen im allgemeinen Gutscheinangebot in regelmäßigen Abständen von Jollydays angepasst. Der Inhalt von Wahlgutscheinen ist daher in einer angemessenen Bandbreite variabel. Alle im Zeitpunkt des Erwerbs des Wahlgutscheins zur Bewerbung angeführten Erlebnisangebote sind exemplarisch und dienen zur Veranschaulichung der Art von Erlebnisangeboten, die unter Verwendung des Wahlgutscheins gebucht werden können. Jollydays stellt sicher, dass dem Kunden bzw. der Kundin, der bzw. die einen Wahlgutschein nutzen möchte, jederzeit angemessen gleichartige Erlebnisangebote zur Auswahl stehen. Erlebnisangebote sind zu diesem Zweck nach bestimmten Eigenschaften (Thema, Region, Teilnehmeranzahl und Preis) in dem vom Wahlgutschein erfassten Angebot zusammengefasst. Es gibt aus einem Wahlgutschein aber kein Anrecht des Kunden bzw. der Kundin auf ein bestimmtes Erlebnisangebot. Die mangelnde Verfügbarkeit eines spezifischen Erlebnisangebots ist kein Umtausch- oder Rückgabegrund. Erlebnisangebote können zum Zeitpunkt des Gutscheinerwerbs oder zum Zeitpunkt der Nutzung des Gutscheins einen vom Verkaufspreis des Wahlgutscheins unterschiedlichen Preis haben. Aus allfälligen Wertdifferenzen sind für Kunden bzw. Kundinnen im Zusammenhang mit der Verwendung eines Wahlgutscheins keine Ansprüche abzuleiten.

1.4. Ein Wertgutschein ist ein Gutschein, der auf einen bestimmten Wert (maximal EUR 250,--) lautet und der im Webshop der Website flexibel für Webshop-Bestellungen genutzt werden kann. Der Wert eines Wertgutscheins entspricht dem dafür vom Kunden bzw. der Kundin bezahlten Preis. Eine Barablöse von Wertgutscheinen ist ausgeschlossen. Werden Wertgutscheine im Rahmen einer Bestellung nur zum Teil verwendet, erhält der Kunde bzw. die Kundin einen Wertgutschein über den Differenzbetrag. Für diesen gelten mit Ausnahme des (reduzierten) Gutscheinwertes die gleichen Bedingungen wie für den zuvor eingesetzten Wertgutschein.

2 Verwendung von Gutscheinen

Gutscheine berechtigen nicht zur Teilnahme an einer Veranstaltung. Sie müssen über die Website von Jollydays eingelöst werden, um eine Buchung und damit die Berechtigung zur Teilnahme an einer Veranstaltung zu erwerben. Gutscheine dienen beim Erwerb einer Buchung als Verrechnungsmittel, wobei gegebenenfalls auftretende Differenzbeträge zwischen Gutscheinwert und Gesamtbetrag verrechnet werden und zu begleichen sind. 

Die Einlösung von Gutscheinen ist in Punkt VII.2. näher geregelt.

3 Gültigkeitsdauer von Gutscheinen

Als Gültigkeitsdauer gilt für alle Gutscheine ein Zeitraum von 48 Monaten ab Gutscheinkauf (dem Datum der Auftragsbestätigung) als vereinbart. Ist auf dem (digitalen) Gutschein ein Gültigkeitsdatum ausgewiesen bzw. aufgedruckt, ist dieses für den Beginn der Gültigkeitsdauer des betreffenden Gutscheins maßgeblich. Im stationären Vertrieb (siehe Punkt V.) ist das Datum, an dem der Gutschein beim Partnerunternehmen erworben wurde, für den Beginn der Gültigkeitsdauer des betreffenden Gutscheins maßgeblich. Innerhalb der Gültigkeitsdauer kann der Gutschein im Webshop der Website verwendet werden.

4 Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Gutscheinen

4.1. Die Gültigkeitsdauer von nicht verwendeten Gutscheinen kann innerhalb des Gültigkeitszeitraums (vgl. Punkt VI.3.) beliebig oft um 12 Monate verlängert werden. Für derartige Verlängerungen der Gültigkeitsdauer wird jeweils eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des ursprünglich für den Gutschein gezahlten Betrages (des Gutscheinpreises) berechnet.

4.2. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer (gemäß Punkt VI.4.) können nicht verwendete Gutscheine gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 30% des ursprünglich für den Gutschein bezahlten Betrages verlängert werden. Über die verbleibenden 70% wird ein Ersatzwertgutschein ausgestellt. Dieser Ersatzwertgutschein trägt eine neue Gutscheinnummer und ist ab Ausstellungsdatum 12 Monate gültig. Eine solche Verlängerung eines bereits abgelaufenen Gutscheins ist innerhalb von 8 Jahren nach Gutscheinkauf (Datum der Auftragsbestätigung) möglich. Jollydays verpflichtet sich, den Inhaber auf sein Recht nach diesem Absatz hinzuweisen, wenn er versucht, einen Gutschein einzulösen, der zwar abgelaufen ist, der aber noch keine 8 Jahre, gerechnet ab Gutscheinkauf (Datum der Auftragsbestätigung), alt ist. Gutscheine, die älter als 8 Jahre sind, können nicht mehr verwendet werden.

5 Umtausch und Rückgabe eines Gutscheins

5.1. Gutscheine können grundsätzlich nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist (vgl. Punkt IV.10.) nicht mehr umgetauscht oder zurückgegeben werden. Unter "Umtausch" ist in diesem Zusammenhang die Auswahl eines neuen Gutscheins gegen Rückgabe des alten Gutscheins zu verstehen. Wird ein Umtausch von Jollydays ausnahmsweise akzeptiert, worauf der Kunde bzw. die Kundin keinen Rechtsanspruch hat, wird dafür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des Erlebnispreises (gewährte Rabatte bleiben dabei außer Betracht) berechnet. Ein Umtausch kann grundsätzlich nur durch den Jollydays Kundenservice vorgenommen werden. Die Nutzung eines Erlebnisgutscheins für ein beliebiges (aber nicht das ursprünglich verbriefte) Erlebnisangebot ist kein Umtausch und explizit nicht von diesem Punkt betroffen.

5.2. Erlebnisgutscheine können umgetauscht werden, wenn das entsprechende (verbriefte) Erlebnisangebot nicht mehr verfügbar und somit auch nicht mehr buchbar ist. Der Umtausch selbst in einen neuen Erlebnisgutschein ist in diesem Fall kostenfrei. Sollte dieser neue Erlebnisgutschein einen höheren Preis haben, ist die Differenz von dem Kunden bzw. der Kundin aufzuzahlen. Eine alternative Rückgabe, verbunden mit einer Erstattung des gezahlten Kaufpreises, erfolgt nur an den Kunden bzw. die Kundin, der bzw. die den Gutschein bei Jollydays erworben hat. Verwendete Erlebnisgutscheine können nicht umgetauscht werden.

5.3. Gutscheine aus Gewinnspielen unterliegen den jeweiligen Gewinnspielbedingungen und sind generell vom Umtausch ausgeschlossen. Eine Anrechnung auf andere Produkte ist ebenfalls nicht möglich.

6 Verlust oder Diebstahl eines Gutscheins

Bei Verlust, vermutetem Verlust, Diebstahl oder Gefahr des Missbrauchs eines Gutscheins ist die unverzügliche Mitteilung an Jollydays notwendig, um die Sperrung der Gutscheinnummern zu veranlassen. Jeder, der Kenntnis von der Gutscheinnummer hat, ist zur Verwendung befähigt. Für die unrechtmäßige Verwendung eines Gutscheins ohne vorherige Meldung übernimmt Jollydays keine Haftung. Auch nach Meldung haftet Jollydays nur bei grobem Verschulden. Bei Verlustfällen ist eine umgehende Meldung an den Kundenservice von Jollydays (Rufnummer: +43 1 36 11111) empfohlen.

7 Rücktritt durch Jollydays

Bis zur Verwendung eines Gutscheins durch den Kunden bzw. die Kundin ist Jollydays berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Ein solcher wichtiger Grund liegt vor:

  • wenn der bzw. die Veranstalter:in aus irgendeinem Grund nicht mehr in den von Jollydays vermittelten Erlebnisangeboten aufgeführt ist bzw. nicht mehr mit Jollydays zusammenarbeitet;
  • wenn dem bzw. der Veranstalter:in die Durchführung des Erlebnisangebots nicht mehr zumutbar ist, weil das Erlebnisangebot aus nicht vom Veranstalter bzw. von der Veranstalterin zu vertretenden Gründen nicht zumindest kostendeckend durchgeführt werden kann; 
  • bei höherer Gewalt, die die Erbringung der im Gutschein verbrieften Leistung unter den vereinbarten Bedingungen (wirtschaftlich) unmöglich macht; 
  • wenn der Käufer bzw. die Käuferin zum Kaufzeitpunkt nicht voll geschäftsfähig war;
  • bei Änderungen der Rechtslage, die eine Durchführung für den bzw. die Veranstalter:in unmöglich machen.

In den vorgenannten Fällen bietet Jollydays dem Kunden bzw. der Kundin an, einen kostenlosen Umtausch in einen anderen Gutschein vorzunehmen oder im Zuge der Einlösung des Gutscheines auf ein anderes Erlebnisangebot bzw. einen anderen Ort zu wechseln. Der Kunde bzw. die Kundin kann alternativ den gezahlten Kaufpreis zurückverlangen. Weitergehende Ansprüche gegen Jollydays, insbesondere auf Schadenersatz, sind in diesem Zusammenhang ausgeschlossen.

VII. BUCHUNGEN

1 Allgemeines

1.1. Beim Erwerb einer Buchung erlangt der Kunde bzw. die Kundin einen Anspruch auf Teilnahme an einer Veranstaltung. Dieser Anspruch beruht auf einem Veranstaltungsvertrag, welcher zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und dem/der Veranstalter:in im Rahmen des Erwerbes der Buchung abgeschlossen wird.

1.2. Jollydays übernimmt beim Erwerb von Buchungen die Vermittlung der beiden Vertragsparteien. Die Leistungen von Jollydays beschränken sich in diesem Zusammenhang darauf, Veranstalter zu akquirieren, deren Erlebnisangebotsbeschreibungen zu prüfen und diese zu vermitteln. Der Erwerber bzw. die Erwerberin einer Buchung hat einen Anspruch gegen Jollydays auf Vermittlung einer Veranstaltung bei dem jeweiligen Veranstalter. Im Falle einer (erfolgreichen) Vermittlung kommt ein Veranstaltungsvertrag zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und dem bzw. der Veranstalter:in zustande. Jollydays fungiert im Rahmen einer Buchung ausschließlich als Empfangsbote der Erklärungen des Kunden bzw. der Kundin und als Erklärungsbote der Erklärungen des Veranstalters bzw. der Veranstalterin. Jollydays informiert den Kunden bzw. die Kundin und den bzw. die Veranstalter:in vom erfolgreichen Zustandekommen des Vertrages bzw. (bei erfolgloser Vermittlung) vom unterbliebenen Vertragsschluss. Mit Zusendung der Tickets und Buchungsbestätigung an den Erwerber bzw. die Erwerberin im Rahmen des Buchungsprozess ist die Vermittlungsleistung von Jollydays erbracht. Die Erbringung der vermittelten Leistungen selbst ist nicht Bestandteil der Pflichten von Jollydays, sondern wird von dem/der Veranstalter:in zu dessen/deren Bedingungen erbracht.

2 Einlösung/Nutzung eines Gutscheins

2.1. Gutscheine können zum Erwerb einer Buchung verwendet werden. Die Verwendung von Jollydays Gutscheinen ist ausschließlich über den Webshop der Website möglich. Wird zum Erwerb einer Buchung ein Erlebnisgutschein eingesetzt, so kann pro Buchung jedenfalls nur ein Gutschein verwendet werden. Die Verwendung schließt sämtliche Vorgänge ein, die zum Erwerb einer unter Punkt IV.1 beschriebenen Leistung führen.

2.2. Einlösung/Nutzung eines Erlebnisgutscheins. Nach der Eingabe der Gutscheinnummer steht das entsprechende Erlebnisangebot im Webshop der Website zur Auswahl. Hat sich der Erlebnispreis seit dem Kaufdatum des Erlebnisgutscheins geändert, wird diese Preisdifferenz nicht verrechnet, wenn die Einlösung innerhalb des ersten Jahres nach Kauf des Erlebnisgutscheins erfolgt. 

Ein Erlebnisgutschein kann neben der Einlösung für das entsprechende Erlebnisangebot auch anderweitig genutzt werden. Es sind folgende zwei Fälle zu unterscheiden:

1.      Wurde die Erfüllung der im erworbenen, noch gültigen Erlebnisgutschein ursprünglich verbrieften Leistung unmöglich, weil das verbriefte Erlebnisangebot nicht länger angeboten wird (z.B. weil der/die Veranstalter:in die Leistungen nicht länger erbringt), kann ein entsprechender Erlebnisgutschein ähnlich einem Wertgutschein im Webshop der Website verwendet werden (siehe auch Punkt VI.7). 

2.          Auch wenn die Erfüllung der im erworbenen, gültigen Erlebnisgutschein ursprünglich verbrieften Leistung noch möglich ist, gewährt Jollydays eine Verwendung im Webshop der Website. In diesen Fällen ist allerdings ein für den ursprünglich erworbenen Erlebnisgutschein gewährter Rabatt abzuziehen. Angerechnet wird diesfalls nur der beim Gutscheinkauf tatsächlich an Jollydays gezahlte Betrag.

2.3. Einlösung eines Wahlgutscheins. Nach Angabe der Gutscheinnummer stehen dem Kunden bzw. der Kundin verschiedene Erlebnisangebote zur Buchung zur Auswahl. Die Buchung eines dieser Erlebnisangebote ist während der gesamten Gültigkeitsdauer des Wahlgutscheins ohne weitere Kosten möglich. Wahlgutscheine können alternativ für den Erwerb einer Buchung eines beliebigen Erlebnisangebots genutzt werden. Bei einer solchen Buchung wird der Wert des Wahlgutscheins auf den zu zahlenden Betrag angerechnet. Eine solche Verwendung ist nur für gleich- oder höherwertige Erlebnisangebote möglich bzw. für geringwertigere Gutscheine unter Verzicht des Kunden bzw. der Kundin auf den Differenzbetrag. Zudem wird von Jollydays eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 15 verrechnet.

2.4. Einlösung eines Wertgutscheins. Ein Wertgutschein kann als Verrechnungsmittel bei einer Bestellung verwendet werden. 

Er gilt sowohl für den Kauf von Erlebnis- oder Wahlgutscheinen, für Zusatzprodukte, bei Buchungen und Zahlung von Differenzbeträgen. Die entsprechende Gutscheinnummer kann zu Beginn oder im Laufe einer Bestellung angegeben werden. Übersteigt der Wert des Gutscheins den zu zahlenden Betrag, wird ein neuer Wertgutschein über den verbleibenden Betrag ausgestellt. Für diesen gelten mit Ausnahme des (reduzierten) Gutscheinwertes die gleichen Bedingungen wie für den zuvor eingesetzten Wertgutschein.

3 Direktbuchung

Bei einer Direktbuchung wählt der Kunde bzw. die Kundin das gewünschte Erlebnisangebot auf der Website. Der vorherige Erwerb eines Gutscheins ist nicht erforderlich. Direktbuchungen erfolgen zum tagesaktuellen Preis des betreffenden Erlebnisangebots. Als Zahlungsoptionen stehen die in Punkt IV.6.1. genannten Varianten mit Ausnahme eines Kaufs auf Rechnung zur Verfügung (z.B. PayPal, Klarna, Kreditkarte). Auch bei Direktbuchungen können – sofern von Jollydays im Einzelfall vorgesehen – Rabatte eingesetzt werden.

4 Buchungsvorgang

4.1. Eine Buchung erfolgt in mehreren Schritten. Der Erwerber bzw. die Erwerberin wählt zunächst das gewünschte Erlebnisangebot im Angebot auf der Website aus. Anschließend muss er bzw. sie sich für eine der Terminvereinbarungsoptionen (vgl. Punkt VIII.1.1.) entscheiden, wenn der/die Veranstalter:in mehr als eine Option anbietet. Im nächsten Schritt ist anzugeben, für wie viele Personen der Erwerber bzw. die Erwerberin eine Buchung bzw. Buchungen erwerben möchte, sofern diese Auswahloption besteht (vgl. zu Gruppenbuchungen sogleich Punkt VII.4.2.). Für alle Personen, für die eine Buchung vorgenommen wird, sind anschließend Vor- und Nachname anzugeben. Ebenso kann für alle Teilnehmer eine Stornoversicherung (vgl. Punkt IV.4.) abgeschlossen werden. Soweit eine Zahlung erforderlich ist, muss in der Folge ein Zahlungs- bzw. Verrechnungsmittel (vgl. Punkt IV.6.2.) ausgewählt werden, mit dem der offene Betrag beglichen werden soll. Im vorletzten Schritt sind die AGB des Veranstalters zum gewählten Erlebnisangebot und die entsprechenden Stornobedingungen zu bestätigen. Diese gelten neben den AGB von Jollydays als Vermittler der Buchung. Mit Klick auf die Schaltfläche „Jetzt buchen“ übermittelt Jollydays den Antrag des Kunden bzw. der Kundin auf Erwerb einer Buchung an den/die Veranstalter:in. Mit Übermittlung der Bestellbestätigung kommt ein Veranstaltungsvertrag zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und dem/der Veranstalter:in zustande.

4.2. Bei einer Gruppenbuchung werden mehrere Buchungen von einem Erwerber bzw. einer Erwerberin im Rahmen derselben Bestellung vorgenommen. Eine Gruppenbuchung ist möglich, sofern für alle betroffenen Personen gleichzeitig jeweils ein Gutschein oder mehrere Gutscheine eingelöst oder für alle Teilnehmer eine Direktbuchung erfolgen soll. Bei der Einlösung mehrerer Erlebnisgutscheine besteht zudem die (technisch bedingte) Voraussetzung, dass diese alle für dasselbe Erlebnisangebot erworben wurden und (i) die Einlösung bei allen Gutscheinen innerhalb des ersten Jahres oder (ii) die Einlösung bei allen Gutscheinen zwar nach dem ersten Jahr aber noch innerhalb der Gültigkeit erfolgt.

4.3 Buchungen können für den Erwerber bzw. die Erwerberin selbst oder für eine dritte Person, für eine einzelne Person oder mehrere Personen erfolgen. In jedem Fall ist und bleibt der Erwerber der Buchung Vertragspartei des Veranstaltungsvertrages, den er mit dem Veranstalter eingeht. Alle in Bezug auf die Buchung notwendigen Informationen und Dokumente werden immer jener Person übermittelt, die die Buchung(en) erworben hat.

4.4. Bei dem/der in der Buchung (erst-)genannten Person ist eine E-Mail-Adresse und eine Notfall-Telefonnummer bekanntzugeben. Diese Person ist in der Folge für die (kurzfristige) Kommunikation mit dem/der Veranstalter:in und (im Falle einer Gruppenbuchung) zur Weiterleitung der Kommunikation an die übrigen Teilnehmer:innen bestimmt.

5 Gültigkeitsdauer / Verlängerung / Übertragbarkeit

Die Gültigkeitsdauer einer Buchung endet mit dem Datum der entsprechenden Veranstaltung. Darüber hinaus erfolgt die Regelung durch die Bedingungen des jeweiligen Veranstalters bzw. der jeweiligen Veranstalterin bzw. in direkter Absprache mit ebendiesem bzw. ebendieser. Die Gültigkeitsdauer von Buchungen kann durch Jollydays nicht verlängert werden. Eine Übertragung einer Buchung auf andere Teilnehmer:innen ist nur möglich, soweit die Geschäftsbedingungen des Veranstalters dies nicht ausschließen. Buchungen können nicht bar abgelöst werden.

6 Rückabwicklung / Teilnehmer:innnen-Tausch / Änderung der Veranstaltung

Ein Anspruch des Kunden bzw. der Kundin auf Rückabwicklung, Teilnehmer:innnen-Tausch oder die Änderung der Veranstaltung ist im Verhältnis zu Jollydays grundsätzlich ausgeschlossen. Sofern sich der bzw. die jeweilige Veranstalter:in und der Kunden bzw. die Kundin auf eine Rückabwicklung, einen Teilnehmer:innnen-Tausch oder einen Wechsel der Veranstaltung einigen, wird Jollydays zur Umsetzung der getroffenen, vernünftigen Lösung angemessen beitragen, insbesondere im Falle einer zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und dem/der Veranstalter:in vereinbarten Rückabwicklung eine bereits erfolgte Vermittlung rückgängig machen (vgl. Punkt VIII. 6.2.).

7 Verlust oder Diebstahl

Bei Verlust, vermutetem Verlust, Diebstahl oder Gefahr des Missbrauchs eines Tickets ist die unverzügliche Mitteilung an den Veranstalter und an Jollydays notwendig, um die Sperrung des Tickets zu veranlassen. Für die unrechtmäßige Verwendung eines Tickets ohne vorherige Meldung übernimmt Jollydays keine Haftung. Auch nach Meldung haftet Jollydays nur bei grobem Verschulden. Bei Verlustfällen ist jedenfalls eine umgehende Meldung an den Kundenservice von Jollydays (www.jollydays.at/kundenservice) empfohlen.

VIII. VERANSTALTUNGSTERMINE

1 Terminvereinbarung

1.1. Jollydays unterstützt unterschiedliche Optionen der Terminvereinbarung zwischen Kunden bzw. Kundinnen und Veranstaltern bzw. Veranstalterinnen. Informationen zur terminlichen Verfügbarkeit sind auf der Website bei den einzelnen Erlebnisangeboten ersichtlich und entsprechen den Angaben des jeweiligen Veranstalters bzw. der jeweiligen Veranstalterin. Bietet der Veranstalter bzw. die Veranstalterin mehrere Optionen an, hat der Kunde bzw. die Kundin die präferierte Terminvereinbarungsoption im Zuge des Buchungsprozess zu wählen. Der/Die Veranstalter:in kann Kunden und Kundinnen bis zu drei Optionen für die Art der Terminvereinbarung anbieten: 

  • Bei der Option "Terminanfrage" – die Personen mit Kund:innenkonto offensteht – kontaktiert der/die potenzielle Erwerber bzw. Erwerberin vor Abschluss einer Buchung den/die Veranstalter:in, um einen Termin für eine Veranstaltung abzuklären. Nach Abstimmung eines Termins hat der Kunde bzw. die Kundin ein angemessenes Zeitfenster, um die entsprechende Buchung durchzuführen. 
  • Bei der Option „Online Terminvereinbarung“ wählt der Erwerber bzw. die Erwerberin im Zuge der Buchung einen über die Website von dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin angebotenen Termin. Die Pflege der Termine (Datum, Uhrzeit, Kontingent, freie Plätze) obliegt ausschließlich dem/der Veranstalter:in.
  • Bei der Option „Individuelle Terminvereinbarung“ erfolgt die Terminvereinbarung nach Erwerb einer Buchung zwischen dem Erwerber bzw. der Erwerberin und dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin direkt per Telefon, E-Mail oder auf sonstigem Weg. Die Kontaktdaten werden der jeweiligen Gegenseite nach Abschluss der Vermittlung von Jollydays übermittelt. Der vereinbarte Termin muss im Zeitraum eines Jahres nach Erwerb der Buchung liegen. Ausnahmen sind mit dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin abzustimmen.

1.2. Jollydays empfiehlt, die Reise- und Unterkunftsbuchungen erst vorzunehmen, wenn eine verbindliche Terminvereinbarung mit dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin getroffen wurde. Bei wetter- oder mindestteilnehmerabhängigen Erlebnissen empfiehlt Jollydays zudem die vorherige Rücksprache mit dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin. In keinem Fall übernimmt Jollydays eine Haftung für derartige Kosten, die im Zusammenhang mit einer abgesagten Veranstaltung entstehen.

2 Tickets

Als Beleg für die Berechtigung zur Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung wird nach erfolgter Terminvereinbarung für jeden Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin ein Ticket erstellt und übermittelt. Sie werden ausschließlich als digitale Dokumente bereitgestellt und per E-Mail an den erwerbenden Kunden bzw. die erwerbende Kundin, an die bekanntgegebene E-Mail-Adresse versendet. Neben dem vereinbarten Termin (Datum, Uhrzeit) enthält das Ticket die Informationen zum Erlebnisangebot, sowie die Daten der Teilnehmer:innen. Jedes Ticket ist nur einmalig für die gewählte Veranstaltung gültig. Bei der Option „Individuelle Terminvereinbarung“ wird das Ticket bereits nach der Buchung versendet, obwohl der Termin zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht.

3 Stornierung

3.1. Kann ein Kunde bzw. eine Kundin die gebuchte Veranstaltung nicht wahrnehmen, kann er bzw. sie seine/ihre Nicht-Teilnahme gegenüber dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin erklären. Die Stornierung erfolgt durch den/die Veranstalter:in.

3.2. Dabei allenfalls anfallende Stornokosten können vom Kunden bzw. der Kundin durch den bzw. die Veranstalter:in laut den bei der Vermittlung gültigen Veranstalter-AGB eingefordert werden. Basis hierfür ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Stornierung durch den Kunden bzw. die Kundin gegenüber dem bzw. der Veranstalter:in. Stornokosten sind direkt bei dem bzw. der Veranstalter:in zu begleichen.

3.3. Sollte eine Veranstaltung von einem Teilnehmer bzw. einer Teilnehmerin nicht in Anspruch genommen werden (No Show), verfällt der Leistungsanspruch gegenüber dem bzw. der Veranstalter:in. Ansprüche gegenüber Jollydays sind in diesem Fall ebenso ausgeschlossen.

4 Absage

4.1. Kann ein bzw. eine Veranstalter:in eine Veranstaltung nicht durchführen, hat er bzw. sie diese abzusagen. Die Absage erfolgt gegenüber jenem Kunden bzw. jener Kundin, dessen/deren Kontaktdaten im Zuge der Buchung bekanntgegeben wurden (vgl. Punkt VII.4.4.).

4.2. Eine Absage von Veranstaltungen ist insbesondere, aber nicht ausschließlich aus Gründen der Sicherheit, des Wetters oder der Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmer:innen-Anzahl möglich.

4.3. Es ist die Pflicht des Veranstalters bzw. der Veranstalterin, Teilnehmer:innen möglichst frühzeitig über die Absage einer Veranstaltung zu informieren. Er bzw. sie kann diese Pflicht allerdings insoweit den Teilnehmer:innen übertragen, als vereinbarungsgemäß diese sich vor Teilnahme bzw. Anreise über die Durchführbarkeit informieren müssen. Dies kann neben dem Zeitpunkt und der Art einer möglichen Absage in den Veranstalter-AGB geregelt sein.

5 Terminänderung

Ein zwischen dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin und einem Teilnehmer bzw. einer Teilnehmerin vereinbarter Termin einer Veranstaltung kann nachträglich geändert werden, wenn der bzw. die Veranstalter:in diese Möglichkeit gewährt oder äußere Umstände eine Terminänderung erforderlich machen. Die Möglichkeit einer nachträglichen Terminänderung ist primär nach den Veranstalter-AGB zu beurteilen, die Bestandteil der Buchung wurden.

6 Rücktritt vom Veranstaltungsvertrag

6.1. Der einseitige Rücktritt eines Kunden bzw. einer Kundin vom Veranstaltungsvertrag ist grundsätzlich nicht möglich. Dies gilt nicht, wenn wichtige, gesetzliche Gründe vorliegen.

6.2. Verständigen sich der Kunde bzw. die Kundin und der Veranstalter bzw. die Veranstalterin auf die Aufhebung des Veranstaltungsvertrages, wird die Vermittlung von Jollydays rückgängig gemacht, sofern die betreffende Verständigung nicht rechtsmissbräuchlich ist. In diesem Fall erhält der Kunde bzw. die Kundin den bezahlten Preis in Form eines Jollydays-Wertgutscheins erstattet. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

IX. DURCHFÜHRUNG VON VERANSTALTUNGEN

1.1. Die Teilnahme an einer Veranstaltung kann je nach Erlebnisangebot von der Erfüllung persönlicher Voraussetzungen abhängen (z.B. Alter, Gesundheitszustand, Gewicht, Führerschein, usw.). Der Erwerber bzw. die Erwerberin einer Buchung ist dafür verantwortlich, dass jeder bzw. jede Teilnehmer:in die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt. Eine Rückabwicklung von Webshop-Bestellungen ist im Falle der Nichterfüllung der persönlichen Voraussetzungen ausgeschlossen. Die vom Veranstalter bzw. von der Veranstalterin mitgeteilten Teilnahmevoraussetzungen sind in der Beschreibung des Erlebnisangebots auf der Website enthalten.

1.2. Manche Erlebnisangebote können nur bei günstigen Wetterverhältnissen durchgeführt werden. In der Beschreibung des jeweiligen Erlebnisangebots auf der Website wird entsprechend darüber informiert, ob die Teilnahme an einer Veranstaltung von bestimmten Witterungsbedingungen abhängig ist. In einem solchen Falle obliegt es jedem Teilnehmer bzw. jeder Teilnehmerin, die Witterungsverhältnisse beim Veranstalter bzw. der Veranstalterin rechtzeitig zu erfragen. Sollte die Veranstaltung aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht durchgeführt werden, kann der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin in Absprache mit dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin einen neuen Termin vereinbaren.

1.3. Manche Erlebnisangebote sind vom Erreichen einer bestimmten Mindestteilnehmer:innen-Anzahl abhängig, bei deren Unterschreiten eine Veranstaltung nicht stattfindet. Die vermittelten Buchungen behalten in diesem Fall ihre Gültigkeit, und ein neuer Veranstaltungstermin wird zwischen den Teilnehmer:innen und dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin vereinbart. Es obliegt dem Veranstalter bzw. der Veranstalterin, die Teilnehmer:innen rechtzeitig darüber zu informieren, ob die Mindestteilnehmeranzahl für eine Veranstaltung erreicht wurde.

1.4. Manche Erlebnisangebote erfordern vor Durchführung einer Veranstaltung die Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses durch die Teilnehmer:innen. Eine diesbezügliche Information befindet sich in den Beschreibungen der Erlebnisangebote und in den Veranstalter-AGB. Das Formular zum Haftungsausschluss ist entweder bei der Vermittlung gemeinsam mit den AGB des Veranstalters bzw. der Veranstalterin erhältlich oder kann beim Veranstalter bzw. bei der Veranstalterin vorab oder vor Ort angefordert werden.

X. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

1.1. Soweit in diesen AGB nicht ausdrücklich anderes bestimmt ist, haftet Jollydays im Rahmen der Erbringung ihrer Vermittlungsdienstleistung gemäß dem Gewährleistungsrecht. Eine darüberhinausgehende Einstandspflicht für Mängel des von Jollydays vermittelten Erlebnisangebots ist ausgeschlossen.

1.2. Jollydays haftet jedoch nicht für die Erbringung der von Jollydays vermittelten Leistungen durch die Veranstalter:innen, sondern nur für die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. der jeweiligen Veranstalterin, die ordnungsgemäße Vermittlung der Buchung und für die ordnungsgemäße und nachweisliche Weiterleitung von Informationen, Anzeigen, Willenserklärungen und Zahlungen zwischen Erwerbern bzw. Erwerberinnen und Veranstalter:innen im Rahmen der Vermittlung des jeweiligen Erlebnisangebots beim jeweiligen Veranstalter bzw. der jeweiligen Veranstalterin und umgekehrt.

1.3. Die Haftung von Jollydays für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalspflichten und Ersatz von Verzugsschäden. Insoweit haftet Jollydays für jeden Grad des Verschuldens.

1.4. Jollydays übernimmt in keinem Fall den Ersatz für Aufwendungen oder Schäden, die entstanden sind, weil die Durchführung einer Veranstaltung unterblieb (z.B. Reisekosten, Unterkunft, Begleitungen, Urlaub, etc.).

XI. VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH

1.1. Die Abgabe aller Produkte erfolgt nur in Haushaltsmengen. Der Wiederverkauf von Gutscheinen ist untersagt, sofern nicht schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Hinsichtlich eines Verstoßes gegen die Bestimmungen dieses Punktes XI.1.1 behält sich Jollydays alle Rechte und Ansprüche vor, insbesondere die Geltendmachung von Schadensersatz. Für jeden einzelnen Fall der Zuwiderhandlung gegen die Bestimmungen dieses Punktes XI.1.1 und unter Ausschluss des Einwandes des Fortsetzungszusammenhanges verpflichtet sich der/die betroffene Kunde bzw. Kundin zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von € 2.500,-- an Jollydays. Die Geltendmachung weitergehenden Schadens behält sich Jollydays vor.

1.2. Im Falle eines Betrugs, des Versuchs einer Täuschung, der missbräuchlichen Ausnutzung von Systemlücken oder bei anderen illegalen Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Gutscheinkauf oder der Inanspruchnahme eines Erlebnisses bei einem bzw. einer Veranstalter:in ist Jollydays berechtigt, die entsprechenden Kund:innenkonten zu schließen und/oder die betreffenden Gutscheine zu sperren, vorausgesetzt, die Gründe für die Sperre stammen nicht aus der Sphäre von Jollydays. Es besteht ein Anspruch auf Freischaltung oder Auszahlung von betroffenen Gutscheinen, wenn der Kunde bzw. die Kundin nachweist, dass keine Gründe für die Sperre vorlagen oder diese Gründe nachträglich weggefallen sind.

XII. WAHRUNG VON SCHUTZRECHTEN

1.1. Die Inhalte der Website sowie jede erforderliche Software ("Jollydays-Software"), die in Zusammenhang mit Jollydays eingesetzt wird, sind Gegenstand von Schutzrechten und enthalten vertrauliche Informationen, die durch Rechtsvorschriften, insbesondere diejenigen zum Schutz des geistigen Eigentums, geschützt sind.

1.2. "Jollydays", die Jollydays Logos und Schriftzüge, Waren- und Dienstleistungsbezeichnungen sind eingetragene Marken von Jollydays. Ohne vorherige Zustimmung dürfen diese Marken nicht veröffentlicht oder in sonst irgendeiner Weise genutzt werden. Sämtliches Bild- und Textmaterial darf nur mit Zustimmung von Jollydays verwendet werden.

1.3. Mit der Bestätigung dieser AGB gilt als anerkannt, dass Inhalte von Jollydays oder Dritten, in der Werbung, auf der Website sowie in der Jollydays-Software durch Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige Schutzrechte oder Gesetze geschützt sind.

1.4. Sofern sich Jollydays oder die betreffenden Dritten nicht schriftlich damit einverstanden erklärt haben, dürfen Werke, die auf der Website und der Jollydays-Software abrufbar sind oder zugänglich gemacht werden, oder auf der Jollydays-Software beruhen, weder ganz noch teilweise für eigene oder fremde Zwecke genutzt, geändert, vermietet, verleast, verliehen, verkauft, vertrieben oder umgestaltet werden.

XIII. ÄNDERUNG DIESER AGB

Jollydays behält sich das Recht vor, diese AGB für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Es gelten die auf der Website und Jollydays Software abrufbaren AGB in der zum Zeitpunkt der Webshop-Bestellung (bzw. im stationären Handel: des Kaufs, vgl. Punkt V.) gültigen Fassung, ohne dass ein gesonderter Hinweis hinsichtlich einer Änderung erfolgt. Die AGB stehen unter https://jollydays.at/thema/agb zum Abruf zur Verfügung. Kunden bzw. Kundinnen mit Kund:innenkonto haben die Möglichkeit, die zum Zeitpunkt des Kaufs geltenden AGB im Kund:innenkonto abzurufen.

XIV. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1 Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Kunden bzw Kundinnen durch Jollydays sind in der Datenschutzerklärung auf der Website (https://jollydays.at/thema/datenschutz) ersichtlich.

2 Form von Erklärungen – Schriftform

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die gegenüber Jollydays oder einem Dritten abgegeben werden müssen, bedürfen der Schriftform.

3 Salvatorische Klausel

Sollte eine oder sollten mehrere Bestimmungen dieser AGB nichtig oder rechtsunwirksam sein oder werden, so ist/sind sie nicht anzuwenden. Dies berührt nicht die Gültigkeit und Rechtswirksamkeit aller anderen Vertragsbestimmungen.

4 Erfüllungsort / Anwendbares Recht / Gerichtsstand

4.1. Soweit sich aus dem Gesetz nichts anderes ergibt, ist Erfüllungsort- und Zahlungsort der Geschäftssitz der Jollydays GmbH in Wien.

4.2. Dieser Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Regelungen des Internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

4.3. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus den vertraglichen Beziehungen zwischen Jollydays und dem Kunden bzw. der Kundin ist das sachlich zuständige Gericht in Wien.