Erlebnisdinner in Wien

Essen gehen auf die andere Art, in der Hauptstadt

Wien ist nicht nur bekannt für seine Musik, seinen Schmäh und seine Prachtbauten - sondern auch für seine Gastronomie. Schon seit einiger Zeit mischen innovative Wirte mit neuen Konzepten für Erlebnisdinner, die kulinarische Szene der Stadt auf. Ganz zu deinem Vorteil - kannst du doch mittlerweile in Wien beim Dinner in the Sky in luftiger Höhe, beim Dinner in the Dark in absoluter Dunkelheit oder bei Opera al Dente mitten in einer italienischen Opernaufführung speisen.

Finde auch du dein Erlebnisdinner in der Donaumetropole!

Du willst mehr? Viele weitere Erlebnisse in Wien und Umgebung warten auf dich!

Das Profi-Interview zum Thema Erlebnisdinner

Für dich haben wir mit unserem langjährigen Partner Thomas von WEDDING&EVENTS gesprochen - lies was er zum Molekular-Dinner zu erzählen hat...

Wer bist du und warum wolltest du molekular arbeiten?

Ich bin Thomas, körperlich im "Mittelalter" und der geistig "ewig jung". Da ich nun doch schon seit über 25 Jahren in der Gastronomie Erfahrung sammeln durfte, sei es als Selbständiger einer Diskothek, als Betriebsleiter usw. habe/hatte ich immer mit div. Cocktails etc tun. Und gerade beim Molekular-Dinner und beim Molekular-Cocktail Workshop sind sehr viele Zubereitungsweisen gleich und da ergab sich eines mit dem anderen. Wichtig war mir aber schon immer der Kontakt mit verschiedenen Personen.

Warum sollte man ein Molekular-Dinner unbedingt mal ausprobieren?

Gerade Teilnehmer welche sich für dieses Thema interessieren, aber auch welche die gerne mal etwas anderes kochen wollen, sind hier - aufgrund der verschiedenen Zubereitungsarten, verschiedener Texturen - genau richtig.

Warum veranstaltest du das Molekular-Dinner?

Ich wollte, dass unsere Gäste ein schönes "anderes" Abendessen genießen können und auch somit Einblick die verschiedenen Zubereitungsweisen der molekularen Küche bekommen.

Kannst du uns einen Fun Fact erzählen?

Zur Begrüßung gibt es beim Molekular-Dinner ein Glas Sekt - aber mal ganz anders präsentiert! Zu Beginn wird dann doch immer etwas skeptisch geschaut aber des Öfteren wird dann um einen "Nachschlag" gebeten.

Was war dein lustigstes Erlebnis mit einem Gast?

Vor kurzem hatten wir in Wien ein Pärchen welches so darauf fixiert war, die jeweiligen Gänge zu fotografieren. Mir ist nicht bekannt, wie viele Fotos diese vom Ananas-Rumsorbet "Pina Colada" mit Kokosespuma gemacht haben, aber auf alle Fälle war das Sorbet (als Sie mit dem Fotografieren fertig waren) komplett geschmolzen. Aber kein Problem - es wurde ein neues serviert.

Welchen Insider-Tipp hast du für molekular Interessierte?

Damit man auch einen Blick hinter die Kulissen hat (sprich Zubereitung von Kaviar, flüssigem Stickstoff,...), würde ich allen Interessierten auch einen Workshop für molekulare Cocktails empfehlen.

Für wen ist das Molekular-Dinner am besten geeignet?

Mein Traum-Gast ist offen für etwas Neues. Wer eher auf Schweinsbraten und Schnitzel bevorzugt wird vom Molekular-Dinner enttäuscht sein.

Wie lange arbeitest du schon mit Jollydays zusammen?

Wie schnell die Zeit doch vergeht, mittlerweile sind es doch schon fast 10 Jahre und aufgrund dieser doch sehr langjährigen Verbindung baut man schon eine Zufriedenheit auf. Sonst wären wir mit Sicherheit nicht so lange Geschäftspartner...

Vielen Dank Thomas für deine Einblicke. Wir wünschen dir noch viele zufriedene Gäste bei deinen vielen unterschiedlichen Angeboten.

Entdecke jetzt alles von Thomas auf seiner Profilseite - WEDDING&EVENTS.

Besonders Essen in Wien

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Abendessen in Wien? Dann sei experimentierfreudig und probiere mal etwas Neues aus! Bei Jollydays findet jeder ein passendes Erlebnisdinner in Österreichs Hauptstadt. Ganz egal ob du klassische Musik, knifflige Krimispannung oder romantische Stimmung bevorzugst. Tauche ein in das gastronomische Angebot einer der trendigsten Metropolen im Herzen Europas. Rund um den Stephansdom ist einiges los, du wirst sehen! Werde beim Krimidinner zum ermittelnden Kommissar, versuche bei Dinner & Casino dein Glück, schaue beim Dinner für Verliebte deinem Herzblatt tief in die Augen oder lasse dich beim Konzertdinner von einem professionellen Streichquartett musikalisch verwöhnen. Deinen Wünschen sind bei der Erlebnisdinner-Auswahl in Wien kaum Grenzen gesetzt! Und wenn du etwas in einer anderen Stadt suchen, auch kein Problem. Jollydays hält für dich eine große Auswahl an Erlebnisdinnern in Graz, Event-Restaurants in Salzburg oder außergewöhnlichen Dinner-Locations in Linz bereit.